• English
  • Français
  • Deutsch

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Was ist die 2000 Watt Gesellschaft?

17500 Kilowattstunden pro Jahr braucht der Mensch im globalen Mittel. Dies entspricht einer kontinuierlichen Leistung von 2000 Watt. In der Schweiz sind es heute dreimal mehr, also 6000 Watt pro Person. Die Vision der 2000-Watt-Gesellschaft sieht eine kontinuierliche Absenkung des Energiebedarfs auf 2000 Watt vor. (Quelle: Novatlantis)

Was ist CO2?

Kohlendioxid (CO2) ist ein farb- und geruchloses Gas, welches ein natürlicher Bestandteil der uns umgebenden Luft ist. Bedingt durch die Aktivität der Menschen, hat sich die CO2-Konzentration in der Atmosphäre seit Beginn der Industrialisierung aber um 36 Prozent erhöht. CO2 ist damit das wichtigste Treibhausgas und Hauptgrund für die globale Klimaveränderung. (Quelle: WWF Schweiz)

Was hat CO2 für Auswirkungen?

Kohlenstoffdioxid steigt langsam in die Erdatmosphäre auf und verursacht dort - vereinfacht betrachtet - durch die Reflektierung von Licht den Treibhauseffekt. Dieser führt zu einer Erwärmung der gesamten Erde, lässt Polkappen schmelzen und die Erde in heißen Regionen des Globus erodieren. CO2-Emissionen durch die Verbrennung fossiler Energieträger (Erdöl, Erdgas, Braun- und Steinkohle) zur Strom- und Wärmegewinnung sowie für Transporte und individuelle Mobilität sind der treibende Faktor der Klimaerwärmung. (Quelle: WWF Schweiz)

Wie reduziere ich effektiv CO2-Emissionen?

Unter CO2-Reduktion auf unserer Website erhalten Sie für die Bereiche „Wohnen”, „Ernährung”, „Mobilität” und „Konsumverhalten” wertvolle Tipps, wie Sie CO2-Emissionen effektiv reduzieren können.

Ich habe meine CO2-Emissionen erfolgreich reduziert. Was kann ich jetzt noch tun?

Unterstützen Sie unsere Projekt-Partner mit einem Beitrag.

Ich kann/will keine weiteren CO2-Emissionen mehr reduzieren. Was kann ich jetzt noch tun?

Unterstützen Sie unsere Projekt-Partner mit einem Beitrag.

Was macht CareforClimate?

Wir verfolgen Aktivitäten zur Reduktion der Klimaprobleme, insbesondere die Reduktion von CO2-Emissionen. Dazu leisten wir Sensibilisierungsarbeit in der Bevölkerung, vermitteln wertvolle Tipps für die CO2-Reduktion und geben interessierten Menschen die Möglichkeit, unsere Projekte mit einem Beitrag zu unterstützen.

Wer ist CareforClimate?

Schauen Sie sich unser Team an.